Logo plott1

SG Mulkwitz e.V. Abteilung Billard
Geschichte

Das Billardkegeln hat in der Oberlausitz bereits eine lange Tradition. Im April 1961 wurde innerhalb der SG Mulkwitz e.V. die Sparte "Billardkegeln" gegründet und fortan Billardsport in organisierter Form betrieben.

Bild09

Dieses wurde im Jahr 1993 mit Unterstützung der Gemeinde Schleife von den Sportfreunden des Vereins selbst ausgebaut.

Sportlich können wir auf Landes- und Bundesebene auf große Erfolge zurückblicken, vor allem im Nachwuchsbereich. Tobias Paulick und Danny Daubitz erspielten in den 1990er Jahren eine Vielzahl an Meistertiteln, sowohl bei sächsischen, als auch bei DDR- und später bei Deutschen Meisterschaften. Sebastian Nousch wurde im Jahr 1998 ebenfalls Deutscher Jugendmeister im Billardkegeln.

Aktuell sind in der SG Mulkwitz 18 Billardspieler aktiv. Die derzeit zwei Mannschaften des Vereins nehmen erfolgreich am Mannschaftsspielbetrieb des Billardkegelverbandes (BKV) auf regionaler Ebene, sowie im Kreisfachausschuss Oberlausitz teil.

Eure SG Mulkwitz